Hauptinhalt

LUX-TOOLS 4-Wege-Verteiler 26,4 mm (G 3/4) auf 33,3 mm (G 1)

Art. Nr: 1091172
  • LUX-TOOLS 4-Wege-Verteiler aus Kunststoff für Gartenschläuche. Schwarz mit blauen Bedienelementen, UV- & frostbeständig.
  • LUX-TOOLS 4-Wege-Verteiler für Gartenschläuche, UV- & frostbeständiger Kunststoff, 4 einzeln steuerbare Anschlüsse.
  • LUX-TOOLS 4-Wege-Verteiler aus Kunststoff am Wasserhahn, mit 4 Gartenschläuchen und Durchflussreglern.
  • LUX-TOOLS 4-Wege-Verteiler aus Kunststoff für Gartenschläuche. Schwarz mit blauen Bedienelementen, UV- & frostbeständig.
  • LUX-TOOLS 4-Wege-Verteiler für Gartenschläuche, UV- & frostbeständiger Kunststoff, 4 einzeln steuerbare Anschlüsse.
  • LUX-TOOLS 4-Wege-Verteiler aus Kunststoff am Wasserhahn, mit 4 Gartenschläuchen und Durchflussreglern.
19,19 €
inkl. 19 % MwSt.
store
Im OBI Markt

  • check

    Zum gleichzeitigen Anschluss von vier Gartenschläuchen

  • check

    In T-Form mit geradliniger Verzweigung

  • check

    Aus langlebigem Kunststoff, UV- und frostbeständig

  • check

    Kompatibel mit allen gängigen Wasserstecksystemen

LUX-TOOLS logo link

Der flexible 4-Wege-Verteiler von LUX-TOOLS ermöglicht Ihnen den gleichzeitigen Anschluss von vier Gartenschläuchen an einen Wasseranschluss. Dadurch können Sie mehrere Bewässerungssysteme betreiben, ohne umzustecken. Dabei ist der Wasserverteiler mit allen gängigen Schlauchstecksystemen kompatibel. Er ist in T-Form ausgeführt mit geradlinig nach unten verlaufenden Anschlüssen. Sie können jeden Schlauchanschluss separat steuern und die benötigte Wasserdurchflussmenge individuell in vier Stufen auswählen.

Hochwertig ausgeführt
Das Wasserverteilsystem ist für einen Hahnanschluss der Größe 26,4 mm (G 3/4) geeignet. Dazu besitzt das Anschlussstück ein Innengewinde. Die Schlauchanschlüsse sind in der Größe 33,13 mm (G 1) ausgeführt. Ihre Schnellverschlüsse bieten eine Komptabilität mit entsprechenden Gegenstücken. Gefertigt ist der 4-Wege-Verteiler aus langlebigem Kunststoff. Er bietet Ihnen wasserabweisende sowie UV- und frostbeständige Eigenschaften. Zudem besticht das System durch sein leichtes Gewicht, das keine zusätzliche Befestigung erfordert. Dank seiner griffigen Oberfläche gestaltet sich die Handhabung denkbar einfach.

Herstellerangaben

OBI Group Sourcing GmbH

Albert-Einstein-Straße 7-9

42929 Wermelskirchen

DE

info@obisourcing.de

EAN(s): 4007873053283

Wie zufrieden bist du mit den Produktinformationen?

Produktdaten

Durchmesser26,4 mm
WasserstoppMit Wasserstoppfunktion
MaterialKunststoff
Durchmesser0,75 Zoll
Max. Durchmesser33,3 mm
EinsatzbereichHahn-Anschluss
Min. Durchmesser26,5 mm

Maße & Gewicht

Gewicht330 g
Höhe6,3 cm
Breite22,9 cm
Tiefe14,0 cm

Guter Verteiler für mit kleinen Abstrichen

Autor: MOrlob

Die einfache Montage und Handhabung überzeugt. Es empfiehlt sich aber am oberen Anschluß Teflonband zu verwenden, um es besser abzudichten. Folgende Vor-/Nachteile habe ich bei der Benutzung festgestellt: + Die einzelnen Hebel ließen sich problemlos einstellen, die Endpositionen werden gehalten + Die Zwischenpositionen, die weniger Wasser durchlassen, kann man zur Wasserregulierung verwenden, i.d.R. nutzt man aber die Endpositionen "auf" und "zu". + kompakte Anordnung der Anschlüsse und deren unterschiedliche Höhenabstufung, außen höher, innen niedriger, dass erleichtert das Anschließen, wenn die benachbarten Anschlüsse belegt sind. + die beiden äußeren Anschlüsse sind beweglich und lassen sich bis 45° aus der Lotposition in alle Richtungen einstellen - die 2 inneren Anschlüsse sind nicht beweglich und zeigen fest nach unten. Auch hier wäre die gleiche Funktionalität wie bei den Außenanschlüssen gut. Aber man kann damit leben. - die Beschriftung bei den Hebel ist schlecht zu lesen, besser wäre es, wenn sie Farblich hervorgehoben wäre. Es sind 4 Punkte in verschiedenen größen, die eine grobe Angabe zum Öffnungsgrad des Wasseranschlusses machen. Die Punkte sind nicht aufgedruckt sind sonder über die "Form" beim Gießen, also eine gewollte Erhebung der glatten Oberfläche. Man kann es also (mit etwas Übung) ertasten, aber bei Gartenarbeit hat man oft Handschuhe an. - Der obere Wasseranschluß besteht aus Plastik. Wechselt der Verteiler öfters die Wasserhähne und wird also öfters an- und abmontiert, kann es dabei schnell zum Verschleiß des Gewindes führen, ob da die 5 Jahre Garantiezeit überstanden werden bezweifle ich. Wird der Verteiler nur an einem Ort dauerhaft betrieben, kann es mit den 5 Jahren Garantiezeit klappen, wenn der Verteiler "eingewintert" wird, d.h. kein Wasser im Winter drin steht. Wichtiger Hinweis: Wenn der Verteiler im Winter Temperaturen unter 0°C für längere Zeit ausgesetzt ist, sollte kein Wasser im Verteiler stehen, d.h. alle Hebel offen sein, da sonst das Gewinde am oberen Anschluss beim Wasserhahn abplatzt. Wünschenswertes: Ein weiterer Hebel mit dem man den "Einzelmodus" aktivier. Dies ist sicher bei Anschlüssen mit wenig Wasserdruck praktisch. D.h. alle Hebel sind dann nicht mehr unabhängig schaltbar, sondern es kann nur einer "offen" sein, die anderen "zu", wird ein Hebel, der "zu" ist geöffnet, sollte sich der eine offene schließen.

Datum: 07.05.2023
Bewertung: 4 von 5 Sternen

Preis und Qualität passt !!!

Autor: Andreas

Ich bin mit diesem Verteiler , bis auf Kleinigkeiten, recht zufrieden. Haptisch fühlt er sich Wertig an und macht einen stabilen Eindruck. Genutzt wird dieser auf einem Dauercamping-Stellplatz zur Versorgung des Wohnwagens, der Terrasse und natürlich für die Bewässerung von Rasenfäche, Blumen und Pflanzen. Für den Wohnwagen und die Terrasse steht der Verteiler unter Dauerdruck und zeigt dabei keinerlei Probleme. Alle Anschlüsse sind dicht und es passen natürlich auch Schnellkupplungen anderer Marken. Ob er dicht bleibt wird die Zeit und der Sommer bei höheren Temperaturen zeigen. Die Mengenregulierung finde ich gut gelöst und macht das ganze sehr einfach. Nun zu den Kleinigkeiten die ich meckern hätte..... 1. Die Verbindung zwischen G3/4 und G1 musste ich mit beim ersten mal mit Zange fest ziehen um das Teil dicht zu bekommen. Die Dichtung ist wohl etwas zu dünn , aber eine zusätzliche Dichtung (da ja an der originalen Dichtung ein Sieb verbaut ist) , hat das Problem gelöst. 2. Wenn der Verteiler verbaut ist, ist dieser drehbar um 360°. Soll ja auch so sein, aber ist für mich etwas zu locker und könnte etwas strammer sein. 3. Die Hebel für die Mengenregulierung sind dagegen etwas zu stramm, aber vieleicht bessert sich das noch nach längerer Benutzung. Die Langzeitnutzung kann ich erst nach der Camping-Saison Beurteilen, bin aber guter Dinge nach den ersten 2 Wochen.

Datum: 07.05.2023
Bewertung: 5 von 5 Sternen

Erste Erfahrungen positiv

Autor: VeryClean

Schon beim auspacken stelle ich fest, dass mitgedacht wurde. Nur zwei Kabelbinder (leider Plastik) und ein Stück Pappe stellen die Verpackung dar. Natürlich ist das Risiko groß, dass Beschädigungen an das Teil kommen, aber in meinem Fall war alles prima. Kurz über die Verschraubung nachgedacht, weil hier zwei Drehpunkte (Verschlüsse) dazu dienen, das Teil an einen Außenwasserhahn zu schrauben. Ist ja durchdacht, weil Außenwasserhähne halt meist an sehr nahe an der Hauswand montiert sind und man das Teil wegen "überbreite" nicht einfach an den Hahn drehen kann. Außerdem ist damit die einfache Ausrichtung nach eigenen Wünschen machbar. Perfekt! Inbetriebnahme denkbar einfach. Anklicken auf unterschiedliche Steckkupplungen funktioniert und ist auf Anhieb dicht. Zu erwähnen sind die kippbaren äußeren Anschlüsse, die das Leben im Schlauchgewirr einfach machen. Wirklich gut! Zuletzt noch die geniale Methode des "Öffnens". Hier sind keine Verstellhähne (drehen), sondern wie auf dem Bild zusehen, "Balken" zum Öffnen und Schließen (hoch und runter) verbaut. Damit schließt man Fehlbedienung aus. Oben ist komplett geschlossen, unten komplett offen und dazwischen gibt es noch Stufen zum dosieren. Ich werde jetzt die Langlebigkeit beobachten und ggf. erneut berichten. Alles in allem ist der erste Eindruck hervorragend.

Datum: 07.05.2023
Bewertung: 4 von 5 Sternen

Der erste Eindruck macht Hoffnung

Autor: Roberto Gareis

Für eine ausführliche Bewertung ist es noch zu früh, (ich habe den Verteiler erst vor drei Tagen bekommen und erst zweimal benutzt) zumindest was die Haltbarkeit angeht kann ich noch nichts sagen. Aber der erste Eindruck und die ersten Versuche sind vielversprechend. Das die äußeren Anschlüsse mit einem Kugelgelenk ausgestattet sind ist gut, dadurch kommt man problemlos an die Anschlüsse um einen Schlauch zu wechseln, bzw. anzuschließen oder zu entfernen, die kleinen Joystick artigen Absperrventile ermöglichen ein schnelles öffnen und schließen des jeweiligen Anschlusses. Ein abschließendes Urteil kann ich mir erst erlauben wenn ich das "Teil" kannst in Gebrauch habe, aber der erste Eindruck ist schon Mal recht positiv. Was denn Preis betrifft kann ich erstmal nur die goldene Mitte wählen da ich dieses "Teil" von OBI als Testprodukt bekommen habe und keine Rechnung dabei war, ich also nicht weiß zu welchen Preis es angeboten wird.

Datum: 08.05.2023
Bewertung: 5 von 5 Sternen

Tolles Produkt für jeden Garten

Autor: Ruppi

Die Montage der vierfach Armatur ist recht simpel und schnell gemacht. Man bekommt eine Reduzierung für den Wasserhahn und einen zusätzlichen Sieb. Die Wasserstrahl Reduzierung erfolgt über 4 kleine Heber, welche allerdings nicht mit Gewalt bewegt werden sollten, da diese recht windig wirken. Die Armatur lässt sich um 360 Grad drehen, dabei sollte man aber auch drauf achten, dass dies nicht unter Last (z.B. ein angeschlossener Wasserschlauch) passiert, da wahrscheinlich der Kunststoffanschluss sonst brechen könnte. Die zwei äußeren Anschlüsse lassen sich auch bewegen. Alle Wasseranschlüsse lassen sich abschrauben. Laut Hersteller ist die Armatur frostsicher, dies konnte ich aber leider noch nicht testen. Alles in allem ist der Preis für diesen Verteiler durchaus gerechtfertigt. Daher gibts von mir auch 4 von 5 Punkten. Einen Punkt Abzug gibts wegen der recht windig wirkenden Verarbeitung.

Datum: 09.05.2023
Bewertung: 4 von 5 Sternen

Eine absolute Verbesserung

Autor: Udo P.

Dieser 4 Wege Verteiler von Lux ist eine wirkliche Verbesserung gegenüber seinem Vorgänger und der war schon nicht schlecht. Die 2 seitlichen Abgänge sind mit einem Kugelgelenk ausgestattet, richtig gut zur genauen Positionierung.Auch die Schieberegler zur genauen Einstellung der Wassermenge klappen sehr gut. Alles in allem bin ich, auch von der Qualität des Verteilers, begeistert. Diesen 4 Wege Verteiler kann ich ganz guten Gewissens weiterempfehlen.

Datum: 04.05.2023
Bewertung: 5 von 5 Sternen

Gut

Autor: Thomas Ihns

Habe dieses Teil auf den Campingplatz, für meine Wasserversorgung. Habe es im Badezimmer zur Versorgung von klospülung, Waschbecken, und gastherme, sowie einen für gartenbewässerung. Funktion ist sehr gut, man kann es an oder aus schalten. Die einzelnen Schieber sind etwas schwergängig aber bei öfteren benutzen geht's dann schon. Für mich daß richtige Produkt, es erfüllt seinen Zweck.

Datum: 04.05.2023
Bewertung: 5 von 5 Sternen

Konnte leider noch nicht getestet werde

Autor: AK

Macht einen guten Eindruck aber durch den Dauerregen, habe ich es bisher nicht testen können. Da ich jedoch alle paar Tage zu einer Bewertung des Produktes aufgefordert werde, schreibe ich diesen Text. Sobald ich es testen konnte, aktualisiere ich die Bewertung.

Datum: 12.05.2023
Bewertung: 5 von 5 Sternen

Vierwege Wasserverteiler

Autor: Roman

Tolles teil, die Regler könnten etwas größer sein, Ich denke gerade ältere Menschen haben damit ein Problem, Ansonsten macht es ein stabilen und soliden eindruck. Das die beiden äusseren beweglich sind ist auch sehr Praktisch.

Datum: 14.05.2023
Bewertung: 4 von 5 Sternen

Super Teil und sehr empfehlenswert

Autor: Olaf Nief

Ein guter Verteiler, durch die beweglichen Anschlüsse flexibel, gute Verarbeitung, für jeden Gärtner oder Hausbesitzer zu empfehlen. Öffnungshebel sind leicht zu bedienen und gut einstellbar(regelbar)

Datum: 08.05.2023
Bewertung: 4 von 5 Sternen

Tipps & Anleitungen im „Alles machbar“ Magazin

Andere suchten auch