Fermacell Ausgleichsschüttung 50 l
23,99 €
Schüttmaterial zum Ausgleichen von Unebenheiten im Fußbodenbereich
Geeignet zur Verwendung beim Neubau und bei der Sanierung
Hohe Produktsicherheit dank nichtbrennbarer Eigenschaften
Geringes Gewicht ermöglicht vielfältige Anwendungsbereiche
Einfache und schnelle Verwendung ohne Nachverdichtung
Empfohlene Schütthöhe: 10 mm bis 100 mm
Vielseitige Verwendungsmöglichkeiten
Die Trockenschüttung besteht aus einem rohstoffschonenden Recyclingprodukt und dient zur Bodenanpassung sowohl in Neubauten als auch bei der Sanierung von Bestandsbauwerken. Dank der vielseitigen Eigenschaften lässt sich die Fermacell Ausgleichsschüttung für verschiedene Bereiche nutzen. Das Material eignet sich zum Beispiel als Schall- und Wärmeschutz. Zusätzlich ist es durch die nichtbrennbaren Eigenschaften auch als Brandschutz geeignet. Das geringe Eigengewicht ermöglicht zudem einen Einsatz auf Leichtdecken oder als Dämmschüttung auf Holzbalkendecken.
Zeit- und kostensparendes Produkt
Die Ausgleichsschüttung lässt sich ganz unkompliziert und zeitsparend anwenden. Nach dem Schütten wird keine mechanische Verdichtung des Materials benötigt, wodurch enormer Zeitaufwand gespart wird. Zudem entlastet das Produkt auch Ihren Geldbeutel, da keine zusätzliche Abdecklage erforderlich ist. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass das Produkt sowohl ungeziefer- als auch nagetiersicher ist.
Empfohlene Anwendung
Die Schütthöhe in Wohngebäuden (Anwendungsbereich 1) sollte zwischen 10 mm und 100 mm betragen. Die Versorgungsleitungen sollten Sie mindestens 10 mm überschütten. Bei einer Schütthöhe von über 100 mm wird eine gebundene Schüttung (separat erhältlich) empfohlen.
Herstellerangaben
RUDOLF LAIER GMBH
AM BILD 1
74838 LIMBACH-HEIDERSBACH
DE
torsten.heck@laier.bizEAN(s): 4007548001519
Wie zufrieden bist du mit den Produktinformationen?
Produktdaten
| Art | Sonstige |
|---|---|
| Körnung | 2 - 8 mm |
| Farbe | Grau-Weiß |
| Schüttgewicht | 900 kg/m³ |
| Abrieb | Nicht Abriebfest |
| Form Schüttgüter | Gebrochen |
| Inhalt | 22 kg |
Maße & Gewicht
| Gewicht | 18,5 kg |
|---|---|
| Höhe | 21,0 cm |
| Breite | 76,0 cm |
| Tiefe | 39,0 cm |
Schnelle Ausgleichslösung...
Autor: Martin J.Wenn Bodenunebenheiten zwischen 1cm und max 10cm auszugleichen sind, ist die Fermacellschüttung eine preisgünstige und schnelle Lösung. Wichtig! Gerade am Wandanschluss sollte auf eine flächige Schüttung geachtet werden (vielleicht sogar ein wenig verdichten)!!! Sonst gibt es beim Aufstellen von Schränken später ein "böses Erwachen", da die Punktbelastung der Beine den Boden sozusagen einsinken lässt, wo zuwenig Schüttung aufgebracht wurde. Wenn auf der Gesamtfläche des Bodens mal zu wenig Schüttung an einigen Stellen sein sollte, ist das durch die flächige Belastung mit auf die Schüttung aufzubringende Trockenestrichelemente, kein Problem. Wenn es für die gesamte auszugleichende Fläche Bodenniveauunterschiede gibt, die an bestimmten Stellen größer als 10 cm werden, so ist es erforderlich, dass dort zunächst das Bodenniveau mit geeigneten Massnahmen (z.B. harte Zellstoffplatten o.ä.) angehoben wird, bis man unter die max. Höhe von 10 cm kommt. (Sollte der Boden zu uneben für Platten sein, so zunächst eine ausgleichende, dünne Schüttschicht aufbringen, darauf dann die Zellstoffplatten und anschließend wieder Ausgleichsschüttung bis das Niveau ausgeglichen ist.) Mein Tipp in einem solchen Fall: zwischen die beiden stark unterschiedlich dicken Ausgleichschüttungsniveaus eine Dehnfuge einbringen, da die Schüttung zwar "selbstverdichtend" sein soll, aber bei dicken Lagen schon noch mehr nachgibt, als in dünnen Schichten... Außerdem ist es wichtig, wirklich rundum an den Wänden durch Filz oder Faserplatten eine Schallentkopplung durchzuführen, die auch erst abgeschnitten wird, wenn der endgültige Bodenbelag erstellt ist (Parkett, Fliesen, o.ä.) Die Abschlußleisten verdecken sie dann.
Datum: 30.08.2018Bewertung: 4 von 5 Sternen
Die Ausgleichsschüttung ist erst ab 10mm geeignet
Autor: SachsDie Ausgleichsschüttung ist erst ab 10mm geeignet und demenstprechend anzuwenden. Auf den Untergrung streuen, und einfach mit der Richtlatte abziehen. So erhält man ein ebenes Niveau. Vor dem öffnen des Sacks, diesen erst auf den Kopf stellen und ordentlich durchschüttel. So fallen die kleinen Krümel der Schüttung nach oben und werden von Anfang mit verteilt. Ansonsten hat man beim ausschütten am Ende viel Kleinkrümel dabei. Ein verdichten ist lt. Hersteller nicht nötig, ist aber meinerseits empfehlenswert. Wenn es als Untergrund für die Parkett oder Laminatverlegung eingesetzt wird, unbedingt eine Zwischenfolie verwenden!!!
Datum: 30.08.2018Bewertung: 3 von 5 Sternen
Wow - erstemal verwendet und bin begeistert
Autor: MartinHatte einige Balkenböden früher mit Fließestrich ausgeglichen, was teuer und langwierig war. Jetzt hatte ich einen Raum mit Trockenschüttung probiert und bin von der Lösung begeistert. Zwar habe ich eine Lattung installiert um die Schüttung abziehen zu können und die OSB Platten festzuschrauben (hat super geklappt auch wenn immer von der Setzung des Schüttmaterial gesprochen wird hab ich das nicht feststellen können) Ich kann das Material leider nicht vergleichen, bin aber begeistert davon...
Datum: 15.06.2022Bewertung: 5 von 5 Sternen
Körnung zu unterschiedlich groß
Autor: Stephanieeigentlich ein praktisches Produkt, aber die Körnung ist zu unterschiedlich groß, wenn man schwierige Projekte hat (kein rechteckiger Raum mit genügend Platz zum Glattziehen und ausgleichen). Ist auch ziemlich staubig, ein Mund-/Nasenschutz ist fast unumgänglich (wenn man seinen Körper schonen möchte). Das geringe Gewicht der "Kügelchen" hat Vor-, aber auch Nachteile - je nachdem wo und wie man die Schüttung verwenden möchte. Dennoch zeitsparender als Flüssig-Produkte
Datum: 12.09.2022Bewertung: 4 von 5 Sternen
Leichte Verarbeitung
Autor: DenisNach Überlegung ob wir unseren Garagenanbau mit Nassestrich oder mit Estrichelemente auslegen, sind wir bei den Estrichelemente geblieben. Grund dafür war, die Zeit für den Nassestrich, da er uns zu lange gedauert hätte. + Herrvorangend für ein schnelles ausgleichen des Bodens. + Sehr leicht zur Verarbeiten. + So gut wie kein Staub. + Auch das Glatt ziehen war für ein Leie sehr einfach.
Datum: 15.04.2019Bewertung: 5 von 5 Sternen
Relativ einfach, dazu Schall- und Wärmeisolation
Autor: FLAusgleichsschüttung mit Hilfe von U-Profilen eingebracht (Erklärvideos auf Youtube) Darauf OSB-Platte 18mm verlegt und dann Laminat drauf Relativ einfache Arbeit auch für einen Laien wie mich und sehr gutes Ergebnis, tolle Schallisolation Hatte es vorher mit Ausgleichsmasse versucht, was gar nicht geklappt hat
Datum: 15.01.2021Bewertung: 5 von 5 Sternen
Gut zu verarbeiten
Autor: Assist DetermindDie Schüttung ist gut zu verarbeiten, allerdings ist der Staubanteil relativ hoch. Die Verpackung ist an der Einfüllöffnung nicht komplett verschlossen, so richtig darüber etwas ausschütten kann man leider auch nicht, womit sich mir die Frage stellt warum es überhaupt offen gelassen wird. Daher nur 4 Sterne.
Datum: 02.03.2021Bewertung: 4 von 5 Sternen
empfehenswert
Autor: PWTruckerich habe mit der Schüttung den Bodenausgleich beim Dachausbau realisiert. Sie ist eicht zu verarbeiten und füllt Hohlräume gut aus. Durch die poröse Struktur wird die Schüttung bei Belastung verdichtet. Ich würde sie daher nicht als tragende Schicht ausführen. Aber dafür ist sie wohl auch nicht vorgesehen.
Datum: 11.01.2020Bewertung: 5 von 5 Sternen
Einfach zu verarbeiten
Autor: ArminHabe die Schüttung als Ergänzung/Begradigung einer bereits vorhandenen Schüttung auf einer Holzbalkendecke/-Boden eingesetzt. Hält man sich an die Herstellerempfehlungen, leicht zu verarbeiten und man kommt zügig zu guten Ergebnissen. Abschließend wurden von mir Fermacell Estrich Elemente (20 mm) verlegt.
Datum: 17.03.2021Bewertung: 5 von 5 Sternen
Neues Projekt mit Bravour erledigt
Autor: BobErstklassiges Material, super zu verarbeiten, lässt sich gut abziehen. Kann es nur vorbehaltlos empfehlen. Werde auf weiteren Baustellen selbiges wieder verwenden. Die damit aufgefüllten Böden sind vollkommen geräuschlos. Kein quietschen oder ähnliches, wenn man die Böden begeht.
Datum: 17.10.2019Bewertung: 5 von 5 Sternen
(EUH210) Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage erhältlich.
Mehr von der Marke
Andere Kunden kauften auch
- Fermacell Estrichkleber Greenline 1 kg
- Fermacell Estrichelement 20 mm x 1.500 mm x 500 mm
- Fermacell Schnellbauschrauben 3,9 mm x 19 mm 250 Stück
- Fermacell Randdämmstreifen 30 mm x 10 m
- Fermacell Schnellbauschrauben 3,9 mm x 19 mm 1000 Stück
- PE-Randstreifen 5 mm x 80 mm
- Fermacell Estrich-Element PS 40 mm x 1500 mm x 500 mm
- Fermacell Estrich-Element Miwo 30 mm x 1500 mm x 500 mm
- PE-Randstreifen 5 mm x 100 mm
- Fermacell Fugenspachtel 5 kg
- Fermacell Gipsfaserplatte 10 mm x 1.000 mm x 1.500 mm
- Gipskarton 12,5 mm x 600 mm x 2000 mm
- Knauf Rotband Haftputz 30 kg
- Knauf Easy-Tape Fugenband 48/20 selbstklebend 20 m
- Fermacell Estrichelement 25 mm x 1.500 mm x 500 mm
- Gipskartonplatte 12,5 mm x 600 mm x 2.000 mm imprägniert
- Knauf Perlfix Ansetzgips 25 kg
- Gipskartonplatte 12,5 mm x 600 mm x 2.600 mm imprägniert
- CMI Acryl Weiß 310 ml
- Knauf Uniflott Spachtelmasse 25 kg

