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Hilfe bei Fragen zur Rücksendung und Erstattung

Hilfe & Kontakt

Rücksendung & Erstattung


Welche Frage hast du zur Rückgabe & Retoure?

Welche Frage hast du zur Reklamation?

Welche Frage hast du zur Stornierung & Widerruf?

Welche Frage hast du zur Rückerstattungen?

Wie kann ich ein online bestelltes Produkt zurückgeben?

Du kannst den Vertrag ohne Angabe von Gründen entsprechend des gesetzlichen Widerrufsrechts widerrufen. Wir tragen die Kosten der Rücksendung. Alle Informationen zum Thema Widerruf findest du in unseren AGB.


Du hast die Möglichkeit eine Rücksendung ganz einfach über die Funktion "Artikel zurücksenden" unter "Meine Bestellungen" in deinem Kundenkonto anzumelden. Du erhältst innerhalb weniger Tage ein Retourenlabel per E-Mail oder im Falle eines Speditionsartikels einen Abholtermin von der Spedition.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Wie lange kann ich ein online bestelltes Produkt zurückgeben?

Deine online bestellten Artikel kannst du originalverpackt i.d.R. innerhalb 14 Tagen zurückgeben. Ausgenommen sind Sonderbestellungen.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Wie lange kann ich ein im Markt gekauftes Produkt zurückgeben?

Deine im Markt gekauften Artikel kannst du originalverpackt i.d.R. innerhalb von 3 Monaten gegen Vorlage des Kaufbelegs im Markt zurückgeben. Ausgenommen sind Sonderbestellungen, Zuschnittware und Lebendware. 


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Wie funktioniert die Rücksendung eines Paketartikels?

Du hast die Möglichkeit eine Rücksendung ganz einfach über die Funktion "Artikel zurücksenden" unter "Meine Bestellungen" in deinem Kundenkonto anzumelden. Du erhältst innerhalb weniger Tage ein Rücksendelabel per E-Mail.

Bitte beachte diese Schritte für eine reibungslose Abwicklung der Retoure.

1. Packe den Artikel unversehrt in eine für den Versand sichere Verpackung (z.B. den Original-Versandkarton)

2. Prüfe ob sämtliche Bestandteile (inkl. Zubehör) der Rücksendung beigefügt sind

3. Trage im Retourenschein (Bestandteil des Lieferscheins) den Retourengrund ein

4. Klebe den Retourenaufkleber auf das Paket, damit die Retoure für dich kostenfrei bleibt

5. Gib das Paket in einer Filiale des zuständigen Paketdienstes ab.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Kann das Paket bei mir zu Hause abgeholt werden?

Leider kann deine Rücksendung per Paket nicht bei dir zu Hause abgeholt werden. Du kannst bei den meisten Versanddienstleistern auf eigene Kosten eine Abholung buchen. Manche Versanddienstleister bieten auch die Möglichkeit an, dem Zusteller das Paket mitzugeben. In diesem Fall solltest du darauf achten, dass du Beleg für die Übernahme erhältst. 


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Kann ich mehrere Artikel zusammen zurück senden?

Bitte beachte: Wenn die Artikel in einem Paket geliefert wurden, kannst du sie auch zusammen zurück senden.

Du hast die Möglichkeit eine Rücksendung ganz einfach über die Funktion "Artikel zurücksenden" unter "Meine Bestellungen" in deinem Kundenkonto anzumelden. Du erhältst innerhalb weniger Tage je Artikel ein Rücksendelabel per E-Mail.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Wie funktioniert die Rücksendung eines Speditionsartikels?

Handelt es sich bei der Rückgabe um einen größeren, nicht paketfähigen Artikel, wird die Sendung durch einen Spediteur bei dir abgeholt. Du hast die Möglichkeit eine Rücksendung ganz einfach über die Funktion "Artikel zurücksenden" unter "Meine Bestellungen" in deinem Kundenkonto anzumelden. Wir leiten deinen Retourenwunsch an die verantwortliche Spedition weiter. Diese wird sich mit dir in Verbindung setzen und einen Termin zur Abholung vereinbaren.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Wie funktioniert die Rücksendung von Farben und Lacken?

Solltest du deine online bestellten Farbeimer oder Lackdosen zurücksenden wollen, hast du die Möglichkeit eine Rücksendung ganz einfach über die Funktion "Artikel zurücksenden" unter "Meine Bestellungen" in deinem Kundenkonto anzumelden. Du bekommst dann ein DHL-Retourenlabel sowie eine Kunststofftasche für die Verpackung deiner Artikel zugesendet. Verpacke die Artikel bitte in der Kunststofftasche und retourniere diese transportsicher verpackt, möglichst im Original-Versandkarton.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Wie funktioniert die Rücksendung eines benzinbetriebenen Gerätes?

Solltest du dein online bestelltes benzinbetriebenes Motorgerät zurückgeben wollen, hast du die Möglichkeit eine Rücksendung ganz einfach über die Funktion "Artikel zurücksenden" unter "Meine Bestellungen" in deinem Kundenkonto. Die Abholung der Retoure erfolgt i. d. R. über UPS. Für den Versand erhältst du von uns eine Kunststofftasche. Darin kkannst du die Artikel auslauf- und transportsicher verpacken und idealerweise im Original-Versandkarton an UPS übergeben. Für den Retourenweg dürfen keine feuergefährlichen Flüssigkeiten (bspw. Benzin, Öle) im Gerät enthalten sein. Wir bitten dich daher, dein Gerät vor dem Versand vollständig zu entleeren. Bitte entnehme die genaue Vorgehensweise der Gebrauchsanweisung des Gerätes.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Kann ich ein im Markt gekauftes Produkt umtauschen?

Deine im Markt gekauften Artikel kannst du originalverpackt i.d.R. innerhalb von 3 Monaten gegen Vorlage des Kaufbelegs im Markt umtauschen. Ausgenommen sind Sonderbestellungen, Zuschnittware und Lebendware. Weitere Informationen zum Umtausch erhältst du direkt in deinem OBI Markt. Hier findest du alle relevanten Informationen sowie häufig gestellte Fragen zum Einkauf, Bestellungen oder Terminen im OBI Markt.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Was ist eine Retourenkarte?

Gib die Ware bitte direkt bei Markteintritt am Service Center ab. Du erhälst dann den Warenwert direkt bar ausgezahlt, oder auf eine Retourenkarte gebucht. Dann kannst danach deinem Einkauf an jeder Kasse bezahlen und bekommst den Betrag verrechnet.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Kann ich eine Onlinebestellung im Markt zurückgeben?

Grundsätzlich ist es möglich, einen online bestellten Artikel über einen OBI Markt zu retournieren. Die Rückabwicklung kann in diesem Fall jedoch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, da die Ware an unser Zentrallager weitergeleitet wird. Der Markt füllt zusammen mit dir ein Rückgabeformular aus, damit wir die Rückzahlung bereits veranlassen können. Die Rückzahlung erfolgt über die von dir bei der Bestellung gewählten Zahlungsart.

Eine Rückzahlung oder ein Umtausch direkt im Markt ist nicht möglich.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Warum muss ich ein Rückgabeformular im Markt ausfüllen?

Der Markt füllt zusammen mit dir ein Rückgabeformular aus, damit wir die Rückzahlung bereits veranlassen können. Die Rückzahlung erfolgt über die von dir bei der Bestellung gewählten Zahlungsart.

Eine Rückzahlung oder ein Umtausch direkt im Markt ist nicht möglich.


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Was bedeutet "Retourenlabel für die Rücksendung deiner Bestellung "?

Bei dieser E-Mail handelt es sich um das Retourenlabel für deine Rücksendung. Solltest die Rücksendung bereits erfolgt sein, oder sollte keine Rücksendung mehr gewünscht sein, kannst du die E-Mail ignorieren.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Wie erhalte ich ein Retourenlabel?

Du hast die Möglichkeit eine Rücksendung ganz einfach über die Funktion "Artikel zurücksenden" unter "Meine Bestellungen" in deinem Kundenkonto anzumelden. Du erhältst innerhalb weniger Tage ein Rücksendelabel per E-Mail.


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Was bedeutet "Deine Retoure ist bei uns eingegangen"?

Bei Eingang der Retoure erhätst du eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Solltest du bereits die Zahlung geleistet haben, erstatten wir den Betrag nach Eingang der Ware über den von dir gewählten Zahlungsweg zurück.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Wie erfahre ich, ob die Rücksendung angekommen ist?

Bei Eingang der Retoure erhätst du eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Solltest du bereits die Zahlung geleistet haben, erstatten wir den Betrag nach Eingang der Ware über den von dir gewählten Zahlungsweg zurück.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Wie lange besteht Garantie bzw. Gewährleistung?

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre und beginnt mit der Übergabe der Ware.

Davon ausgeschlossen sind Schäden, die auf natürlichen Verschleiß, auf unsachgemäßen Gebrauch oder auf mangelnde bzw. falsche Pflege zurückzuführen sind. Im Falle eines Sachmangels benötigen wir zur weiteren Bearbeitung die Rechnung/den Kaufbeleg zur Feststellung des Kaufdatums sowie Fotos der beschädigten Ware. Dateien und Fotos kannst du uns direkt über das Kontaktformular zukommen lassen. Du erhältst schnellstmöglich eine Nachbesserung oder Erstattung.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Wie kann ich ein online bestelltes Produkt reklamieren?

Wir nehmen unser Versprechen "ALLES MACHBAR" sehr ernst und es tut uns leid, dass es bei deiner Lieferung zu Problemen gekommen ist. Bitte lass uns eine möglichst detaillierte Beschreibung der Reklamation unter Nennung der Auftragsnummer (1000...) und mit Fotos, auf denen der bemängelte Schaden gut sichtbar ist, zukommen. Die Fotos und die Beschreibung kannst du uns direkt über das Kontaktformular zukommen lassen. Du erhältst schnellstmöglich eine Nachbesserung oder Erstattung.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Was mache ich bei einer unvollständigen Lieferung?

Wir nehmen unser Versprechen "ALLES MACHBAR" sehr ernst und es tut uns leid, dass es bei deiner Lieferung zu Problemen gekommen ist. Bitte lass unserem Kundenservice eine möglichst detaillierte Beschreibung der Reklamation unter Nennung der Auftragsnummer (1000...). Wir veranlassen eine Nachlieferung oder erstatten dir den fehlenden Artikel.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Was mache ich bei einer beschädigten Lieferung?

Wir nehmen unser Versprechen "ALLES MACHBAR" sehr ernst und es tut uns leid, dass es bei deiner Lieferung zu Problemen gekommen ist. Bei einem sichtbaren Transportschaden empfehlen wir die Annahme der Lieferung zu verweigern. Ist der Schaden erst später aufgefallen, lass uns bitte eine möglichst detaillierte Beschreibung der Reklamation unter Nennung der Auftragsnummer (1000...) und mit Fotos, auf denen der bemängelte Schaden gut sichtbar ist, zukommen. Die Fotos und die Beschreibung kannst du uns direkt über das Kontaktformular zukommen lassen. Du erhältst schnellstmöglich eine Nachbesserung oder Erstattung.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Wie kann ich ein im Markt gekauftes Produkt reklamieren?

Wir nehmen unser Versprechen "ALLES MACHBAR" sehr ernst und es tut uns leid, dass mit deinem gekauften Artikel Probleme aufgetreten sind. Bitte wende dich mit deiner Reklamation direkt an deinen OBI Markt. Die Mitarbeiter am Service Center kümmern sich bei Vorlage des Kassenbons um die Nachbesserung, den Umtausch, oder die Erstattung.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Was tun mit alten oder defekten Elektrogeräten?

OBI hat Interseroh damit beauftragt, die bundesweite Rücknahme von Elektro- und Elektronikgeräten gemäß § 17 ElektroG durchzuführen. Interseroh betreibt zu diesem Zweck ein flächenabdeckendes Netzwerk an Rücknahmestellen, an denen du ausgediente Altgeräte kostenlos abgeben kannst. Die Adresse der am nächsten gelegenen Rückgabestelle inklusive der teilnehmenden OBI Märkte findest du unter folgender Internetadresse:

Kleingeräte (= keine äußere Geräteabmessung größer als 25 cm) dürfen in haushaltsüblichen Mengen an den Rücknahmestellen abgegeben werden.

Großgeräte (=mindestens eine äußere Geräteabmessung größer als 25 cm) dürfen im Tausch „Alt gegen Neu“ an den Rücknahmestellen abgegeben werden – das heißt: Kaufst du ein Neugerät bei OBI, dann darfst du ein Altgerät, das im Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das Neugerät erfüllt, an einer der genannten Rücknahmestellen abgeben, sofern du den Kauf des Neugerätes gegenüber der Rücknahmestelle entsprechend nachweisen kannst.

Um diesen Nachweis erbringen zu können, gehe bitte wie folgt vor:

Übermittel deinen Rückgabewunsch unter Angabe der Geräteart für das abzugebende Altgerät (Kühlgerät, Waschmaschine, Elektroherd, Fernseher, etc.) bitte zusammen mit einer Kopie der Rechnung für das erworbene Neugerät per Email an Interseroh.

Interseroh prüft dann anhand der von dir übermittelten Daten, ob du zur Abgabe eines Altgerätes an einer der Interseroh-Rücknahmestellen berechtigt bist. Ist dies der Fall, stellt Interseroh dir ebenfalls per Email einen Beleg zur Verfügung, der mindestens folgende Informationen enthält:

- Kaufdatum + Geräteart des Neugerätes

- Interseroh-Vertragsnummer des Auftraggebers

- Interseroh-Logo

- möglicher Rückgabezeitraum

Mit dem ausgestellten Beleg kannst du nun dein Altgerät an einer der Interseroh-Rücknahmestellen in deiner Nähe kostenlos abgeben.


Bitte beachte:

- Bei fehlendem Kaufnachweis für das Neugerät ist die Rücknahmestelle nicht verpflichtet, das Altgerät anzunehmen.

- Die Rücknahmestelle kann die Annahme von Altgeräten ablehnen, die aufgrund einer Verunreinigung eine Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit von Menschen darstellen. (z. B. Geräte wie ölverschmierte Holzspalter, ausgelaufene Klimageräte, ausgelaufene Kühlschränke). Derart Verunreinigte Altgeräte können bei der lokalen Sonderabfall-Sammlung fachgerecht abgegeben und entsorgt werden.

- Im Elektroaltgerät enthaltene Batterien oder Akkus sind vor Abgabe zu entfernen und separat zu entsorgen. Batterien können ebenfalls in den OBI Märkten zur Entsorgung abgegeben werden. Bitte beachte dabei, dass insbesondere bei größeren (Lithium-) Batterieblöcken (wie z.B. genutzt in Akku-Rasenmähern oder größeren Maschinen) die Pole abgeklebt werden. Sollten die Batterien offensichtliche Beschädigungen aufweisen (Bruch der Hülle, aufgedunsene Hülle, auslaufende Inhaltsstoffe, verrostete Hülle), so sind diese auslaufsicher zu verpacken. Bitte weise bei der Abgabe auf die Beschädigung hin.

- Die Rückgabe von Elektro-Altgeräten ist zudem auf haushaltsübliche Mengen beschränkt. Eine paletten- oder sackweise Rückgabe ist nicht möglich.

Bei der Abgabe von Geräten, die persönliche Daten enthalten (z. B. Navigationsgeräte, Handys), übernimmt OBI keine Haftung für diese Daten. Bitte lösche die Daten in deinem eigenen Interesse eigenständig vor der Abgabe.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Wie erhalte ich ein Ersatzteil?

Im OBI Markt haben wir Zubehör teilweise vorrätig und können Ersatzteile von vielen Herstellern für dich bestellen. Gibt es passende Zubehörartikel für ein Produkt, dann findest du diese auf der Artikelseite im Bereich "Passend dazu". Die Verfügbarkeit kannst du für jeden Zubehörartikel online prüfen.

Benötigst du ein Ersatzteil für einenl online über OBI.de gekauften Artikel, wende dich bitte über unser Kontaktformular an unseren OBI Kundenservice.

In jedem Fall benötigen wir die genaue Gerätebezeichung. Hast du das beschädigte Teil, für welches du Ersatz benötigst zur Hand, dann bringe dieses bitte mit in den OBI Markt. Die Daten helfen uns, das korrekte Ersatzteil zu ermitteln und für dich zu bestellen.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Warum erhalte ich die E-Mail "Jetzt Produkt bewerten!"?

Bei dieser E-Mail handelt es sich um eine Einladung zur Produktbewertung nach einer Online-Bestellung auf www.obi.de. Sag uns deine Meinung und bewerte dein gekauftes Produkt. Solltest du diese E-Mail bekommen haben, obwohl deine Lieferung nicht zugestellt wurde, melde dich bitte bei unserem Kundenservice. Wir helfen dir die Lieferung zu finden oder kümmern uns um eine Erstattung.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Ich habe Probleme mit einer Speditionsanlieferung, was muss ich tun?

Wir nehmen unser Versprechen "ALLES MACHBAR" sehr ernst und tun unser Bestes, dass deine Bestellung so schnell wie möglich bei dir eintrifft. Es tut uns leid, dass es bei deiner Speditionslieferung zu Problemen gekommen ist. Solltest du die Probleme nicht direkt mit der Spedition klären können, kannst du gerne unseren Kundenservice um Hilfe bitten.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Ich habe Probleme mit einem Paketdienstleister, was muss ich tun?

Wir nehmen unser Versprechen "ALLES MACHBAR" sehr ernst und tun unser Bestes, dass deine Bestellung so schnell wie möglich bei dir eintrifft. Es tut uns leid, dass es bei deiner Paketlieferung zu Problemen gekommen ist. Solltest du die Probleme nicht direkt mit dem Paketdienstleister klären können, kannst du gerne unseren Kundenservice um Hilfe bitten.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Was passiert bei einer fehlegschlagenen Zustellung?

Im Falle einer fehlgeschlagenen Zustellung geht die Ware zurück an unser Lager. Solltest du den Rechnungsbetrag bereits beglichen haben, erhältst du den eingegangenen Betrag zurück erstattet. Möchtest du die bestellten Artikel weiterhin erhalten? Dann gebe bitte eine neue Bestellung auf OBI.de auf. Prüfe bitte dabei genau die eingegebene Lieferadresse.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Wie kann ich meine Online-Bestellung widerrufen?

Bei einer Online-Bestellungen hast du die Möglichkeit, den Vertrag ohne Angabe von Gründen entsprechend deines gesetzlichen Widerrufsrechts zu widerrufen. Wir stornieren die Bestellung oder tragen die Kosten der Rücksendung. Alle Informationen zum Thema Widerruf findest du in unseren AGB.


Als registrierter Kunde hast du die Möglichkeit eine Rücksendung ganz einfach über die Funktion "Artikel zurücksenden" unter "Meine Bestellungen" in deinem Kundenkonto anzumelden. Du erhältst innerhalb weniger Tage ein Retourenlabel per E-Mail oder im Falle eines Speditionsartikels einen Abholtermin von der Spedition.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Wie kann ich meine Online-Bestellung stornieren?

Eine Stornierung deiner Bestellung kann lediglich vor dem Versand der Ware vorgenommen werden, wende dich bitte über unser Kontaktformular an unseren OBI Kundenservice.

Solltest du bereits eine Versandbestätigung erhalten haben, kann ein Stornowunsch leider nicht mehr berücksichtigt werden. Du hast dann die Möglichkeit die Annahme zu verweigern oder die bereits erhaltene Ware retournieren. Als registrierter Kunde habst du zusätzlich die Möglichkeit eine Rücksendung ganz einfach über die Funktion "Artikel zurücksenden" unter "Meine Bestellungen" in deinem Kundenkonto anzumelden. Du erhältst innerhalb weniger Tage ein Retourenlabel per E-Mail oder im Falle eines Speditionsartikels einen Abholtermin von der Spedition.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Wie kann ich meinen Auftrag zur Abholung im Markt stornieren?

Du musst nichts unternehmen. Die Reservierung wird nach Ablauf des Abholtermins automatisch storniert.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Was bedeutet "(Teil-)Stornierung deiner Abholung"?

Wir nehmen unser Versprechen "ALLES MACHBAR" sehr ernst und es tut uns leid, dassTeile deiner angefragten Abholung momentan nicht verfügbar sind und daher von uns storniert werden mussten. Es kam zum Zeitpunkt deiner Anfrage zu einer Überschneidung mit unserem Warenbestand. Unser Kundenservice weiß leider nicht wann die gewünschten Artikel wieder verfügbar sein werden. Bitte wende dich bei weiteren Fragen direkt an unsere Marktmitarbeiter.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Was bedeutet "Stornierung deiner Bestellung"?

Wir nehmen unser Versprechen "ALLES MACHBAR" sehr ernst und es tut uns leid, dass ein oder mehrere Artikel aus deiner Bestellung nicht mehr verfügbar sind. Es kam zum Zeitpunkt deiner Bestellung zu einer Überschneidung mit unserem Warenbestand, sodass wir die Artikel zur Zeit leider nicht liefern können. Unser Kundenservice weiß leider nicht wann die gewünschten Artikel wieder verfügbar sein werden.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Was bedeutet "Wir haben deine Stornierungsanfrage erhalten"?

Bei dieser E-Mail handelt es sich um eine Bestätigung über die Erfassung deiner Stornierung. Wir prüfen, ob eine Stornierung noch möglich ist, oder ob die Lieferung schon versendet wurde. Nach Versand hast du die Möglichkeit die Annahme zu verweigern. Wir informieren dich zeitnah per E-Mail über den Status deiner Stornierung.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Was bedeutet "Deine angefragte Stornierung konnte nicht mehr durchgeführt werden"?

Eine Stornierung deiner Bestellung war leider nicht mehr möglich, da die Lieferung schon versendet wurde. Du hast dann die Möglichkeit die Annahme zu verweigern oder die bereits erhaltene Ware retournieren. Als registrierter Kunde habst du zusätzlich die Möglichkeit eine Rücksendung ganz einfach über die Funktion "Artikel zurücksenden" unter "Meine Bestellungen" in deinem Kundenkonto anzumelden. Du erhältst innerhalb weniger Tage ein Retourenlabel per E-Mail oder im Falle eines Speditionsartikels einen Abholtermin von der Spedition.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Warum konnte meine Stornierung nicht durchgeführt werden?

Eine Stornierung deiner Bestellung war leider nicht mehr möglich, da die Lieferung schon versendet wurde. Du hast dann die Möglichkeit die Annahme zu verweigern oder die bereits erhaltene Ware retournieren. Als registrierter Kunde habst du zusätzlich die Möglichkeit eine Rücksendung ganz einfach über die Funktion "Artikel zurücksenden" unter "Meine Bestellungen" in deinem Kundenkonto anzumelden. Du erhältst innerhalb weniger Tage ein Retourenlabel per E-Mail oder im Falle eines Speditionsartikels einen Abholtermin von der Spedition.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Warum erhalte ich trotz Stornierung eine Versandbestätigung?

Eine Stornierung deiner Bestellung war leider nicht mehr möglich, da die Lieferung schon versendet wurde. Du hast dann die Möglichkeit die Annahme zu verweigern oder die bereits erhaltene Ware retournieren. Als registrierter Kunde habst du zusätzlich die Möglichkeit eine Rücksendung ganz einfach über die Funktion "Artikel zurücksenden" unter "Meine Bestellungen" in deinem Kundenkonto anzumelden. Du erhältst innerhalb weniger Tage ein Retourenlabel per E-Mail oder im Falle eines Speditionsartikels einen Abholtermin von der Spedition.


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Kann ich Annnahme bei Anlieferung verweigern?

Du hast die Möglichkeit die Annahme zu verweigern oder die bereits erhaltene Ware retournieren. Als registrierter Kunde habst du zusätzlich die Möglichkeit eine Rücksendung ganz einfach über die Funktion "Artikel zurücksenden" unter "Meine Bestellungen" in deinem Kundenkonto anzumelden. Du erhältst innerhalb weniger Tage ein Retourenlabel per E-Mail oder im Falle eines Speditionsartikels einen Abholtermin von der Spedition.


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Kann OBI mir nicht einen Alternativartikel anbieten?

Leider sind uns da die Hände gebunden. Wir können dir keine Alternative anbieten. Das dürfen wir leider nicht in der E-Mail.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Wie erfolgt die Rückzahlung im OBI Markt?

Gib die Ware bitte direkt bei Markteintritt am Service Center ab. Du erhälst dann den Warenwert direkt bar ausgezahlt, oder auf eine Retourenkarte gebucht. Dann kannst danach deinem Einkauf an jeder Kasse bezahlen und bekommst den Betrag verrechnet.


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Wie erfolgt die Rückzahlung von Onlinebestellungen im Markt?

Grundsätzlich ist es möglich, einen online bestellten Artikel über einen OBI Markt zu retournieren. Die Rückabwicklung kann in diesem Fall jedoch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, da die Ware an unser Zentrallager weitergeleitet wird. Der Markt füllt zusammen mit dir ein Rückgabeformular aus, damit wir die Rückzahlung bereits veranlassen können. Die Rückzahlung erfolgt über die von dir bei der Bestellung gewählten Zahlungsart.

Eine Rückzahlung oder ein Umtausch direkt im Markt ist nicht möglich.

Damit es auch für die bequem ist, Artikel zurückzusenden, kannst du auch über dein Kundenkonto eine Rücksendung für online bestellte Artikel beantragen. Du erhälst zeitnah dein Retourelabel und gibst die Ware anschließend bei deinem Paketshop um die Ecke ab. 


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Wann erhalte ich die Rückzahlung der Rücksendung?

Sobald die zurückgesendete Ware in unserem Lager oder bei unserem Lieferanten verbucht wurde, erhätst du von uns eine Bestätigung per E-Mail. Im Anschluss erfolgt die Rückzahlung des Betrags über die von dir bei der Bestellung gewählten Zahlungsart. Die Rückzahlung kann je nach Zahlungsart 7-14 Tage in Anspruch nehmen.

Hast du dich für eine Bestellung über eine der verfügbaren Klarna Zahlarten entschieden kannst du dich direkt an Klarna wenden: Zum Klarna Kundenservice


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Wie erfolgt die Rückzahlung der Rücksendung?

Die Rückzahlung erfolgt auf dem gleichen Weg wie die Bezahlung. Bei Bestellung auf offene Rechnung, z.B. durch Überweisung, erstatten wir den Betrag auf dein Bankkonto. Bei Zahlung per Kreditkarte bspw. durch Rücküberweisung auf dein Kreditkartenkonto.


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Wie erfolgt die Rückzahlung aus meiner Stornierung?

Die Rückzahlung des Betrags erfolgt über die von dir bei der Bestellung gewählten Zahlungsart bei Vorkasse oder Sofortüberweisung. Die Rückzahlung kann je nach Zahlungsart einige Tage in Anspruch nehmen.

Hast du dich für eine Bestellung über Paypal oder Kreditkarte entschieden, löschen wir die Autorisierung des Betrages. Eine Zahlung hat in diesen Fällen noch nicht stattgefunden.


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Wie erfolgt die Rückzahlung über Klarna?

Du kannst dir deine Bestellung in der Klarna App oder über die Website von Klarna über deine bei der Bestellung genutzte E-Mailadresse anschauen. In der Übersicht findest Du die Option "Retoure anmelden", wodurch du die Zahlungspflicht pausiert und somit nicht in den Mahnlauf fällst. Wenn OBI deine Ware dann erhalten hat, wird deine Bestellung als retourniert verbucht und deine Zahlungspflicht gegenüber Klarna entfällt. Solltest du Fragen zu dem Prozess haben, kannst du dich auch jederzeit an den Kundenservice von Klarna wenden.


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Warum wurde für die Gutschrift eine Bankverbindung angefragt?

Die Rückzahlung erfolgt auf dem gleichen Weg wie die Bezahlung. Bei Bestellung auf offene Rechnung, z.B. durch Überweisung, erstatten wir den Betrag auf dein Bankkonto. Bei Zahlung per Kreditkarte bspw. durch Rücküberweisung auf dein Kreditkartenkonto. In Einzelfällen ist die Autorisierung für eine Gutschrift über die gewählte Zahlart abgelaufen. Dann erhälst du eine Rücküberweisung auf dein Bankkonto.


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Warum soll ich eine Eidesstattliche Erklärung unterschreiben?

Wir benötigen eine unterschriebene eidesstattlichen Erklärung, um eine sofortige Erstattung an dich durchführen zu können. Mit dieser Erklärung bestätigst du uns, dass du deine Lieferung nicht erhalten hast, oder dass du die Ware zurück geschickt hast. 


Du findest deine Antwort hier nicht? Dann kontaktiere uns gerne persönlich hier über das Kontaktformular.

Werden auch die Versandkosten erstattet?

Wir erstatten natürlich die Versandkosten, sofern du deine gesamte Bestellung zurückgesendet hast oder es zu einer Stornierung der gesamten Bestellung gekommen ist.


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* Die angegebenen Preise und Verfügbarkeiten geben den aktuellen Preis und die Verfügbarkeit des unter „Mein Markt" ausgewählten OBI Marktes wieder. Soweit der Artikel nur online bestellbar ist, gilt der angezeigte Preis für Online Bestellungen.
Alle Preisangaben in EUR inkl. gesetzl. MwSt. und bei Online Bestellungen ggf. zuzüglich Versandkosten.
UVP = unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

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