Sortiment
Services

Create! by OBI
Nix von der Stange. Clevere Möbel & Accessoires in aktuellem Design – von dir selbst gebaut! Von uns bereit gestellt.
Zur OBI Create! Webseite
Neues Bad aus einer Hand? Ob Komplettbad oder Teilsanierungen, unsere Badplaner beraten dich individuell und finden gemeinsam mit dir deine passende Badlösung. Inklusive 3D-Planung und VR-Erlebnis.
Zur Badplaner Übersichtsseite
Du suchst eine Küche nach Maß? Mit dem Küchenplaner planst du deine neue Küche in 3D, individuell auf deine Raumsituation, deinen Stil und dein Budget zugeschnitten. Inklusive Aufmaß, Lieferung und Montage.
Zur Küchenplaner Übersichtsseite
Kennst du schon unsere App? Kostenlose Fachberatung im Chat und als Live-Video! Tipps und DIY-Ideen rund um Haus und Garten: Hol dir den perfekten Begleiter genau für dein Zuhause!
Zur heyOBI Übersichtsseite
Du suchst nach dem passenden Service? Wir beraten und unterstützen dich, da wo du gerade bist. Mit einem Service direkt in unserem Markt oder mit einem unserer Online-Services.
Zur Service Übersichtsseite
Lust auf Gartenprojekte? Der Gartenplaner unterstützt dich – von der Ideenfindung, über Planung und Materialauswahl, bis zur Umsetzung.
Ob Komplett-bad oder Teilsanierungen, unsere Bad-planer beraten dich individuell und finden gemeinsam mit dir deine passende Lösung. Inklusive 3D-Planung und VR-Erlebnis.
Du suchst eine Küche nach Maß? Mit dem Küchenplaner planst du deine neue Küche in 3D, individuell auf deine Raumsituation, deinen Stil und dein Budget zugeschnitten. Inklusive Aufmaß, Lieferung und Montage.
  • Beratung für zuhause per Video-Chat
  • Bei jedem Einkauf 1% sparen
  • Mit dem Markt-Navi schnell zum Ziel
  • Inspiration genau für dein Zuhause
  • Tipps & Tricks genau für dich
Entdecke Tipps & Tricks, Inspirationen, Anleitungen und vieles Wissenswertes rund um dein Zuhause in unserem Magazin.

Enduro Caravan-Rangierhilfe-Set EM203 für Wohnwagen & Anhänger bis 1.800 kg

Art.Nr. 4108544

Online bestellen & liefern lassen

Artikel in der Menge zzt. nicht lieferbar

Aktuell nicht möglich

Im OBI Markt Göppingen

derzeit nicht vorrätig

Alle Zubehör für Autoanhänger

Ähnliche Produkte

Artikelbeschreibung

Art.Nr. 4108544

Garantie

Die Enduro Caravan-Rangierhilfe EM203 rangiert mühelos alle einachsigen Wohnwagen und Anhänger mit einem Gesamtgewicht von bis zu 1.800 kg. So erleichtert sie Ihnen das Installieren eines Anhängers und verringert die Verletzungsgefahr. Die Rangierhilfe ist zudem schnell an den Wohnwagen oder Anhänger montiert, ohne dass tiefliegende Teile die Bodenfreiheit einschränken.

Rangieren unter schwersten Bedingungen
Mit dem Mover von Enduro wird das Verschieben des Anhängers auf unterschiedlichen Untergründen enorm erleichtert. Die Rangierhilfe arbeitet selbst bei einem Lastgewicht von 1.450 kg und einer Steigung von 18 % noch sicher und zuverlässig. Das Gewicht der Rangierhilfe beträgt 37 kg ohne Akku (separat erhältlich).

Einfache Bedienung
Der Wohnwagen kann mit dem Mover 360° um die eigene Achse gedreht werden. Für eine angenehmere Anwendung ist das Kettengetriebe mit einer Softstart-/ Softstopp-Technologie ausgestattet. Dank der LED-Anzeige auf der Fernbedienung und der Steuereinheit können eine Überlastung oder eventuelle Fehlfunktionen rechtzeitig erkannt werden. Mit der Handkurbel ist das parallele An- und Zurückfahren der Antriebsrollen möglich. Zudem ist das Set mit Bluetooth-Adaptern (separat erhältlich) erweiterbar.

Lieferumfang:
- 2 motorbetriebene 12 V-Antriebswalzen
- 12 V-Steuergerät und Fernbedienung
- Montageplatten für U- und L-Profile

Technische Daten:
Akku: 12 V / 60 Ah - 100 Ah (separat erhältlich)
Mittlere Stromaufnahme: 20 A
Max. Stromaufnahme: 100 A
Geschwindigkeit: ca. 0,1 m/s
Achsbreite: 1.800 bis max. 2.500 mm
Für max. Reifenbreite von: 205 mm

Maße und Gewicht
Gewicht:37,0 kg

Die angebene Garantiezeit gilt unabhängig von daneben bestehenden gesetzlichen Ansprüchen bei Käufen innerhalb Deutschlands.

Datenblätter

Weitere Details

Garantiebedingungen
Zusätzlich zu den gesetzlichen Gewährleistungsrechten uns gegenüber besteht eine Hersteller-Garantie auf diesen Artikel nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen:

Garantiegeber:
EAL GmbH
Abt. Kundenservice
Otto-Hausmann-Ring 107
42115 Wuppertal
Telefon: +49 202/42 92 83 - 0
Telefax: +49 202/2 65 57 98
E-Mail: info@eal-vertrieb.com

Art der Garantie: Die Garantie umfasst die Behebung von Mängeln eines Gerätes, das von Kunden innerhalb von Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich oder Spanien erworben wurde. Ein Garantiefall ist ein Mangel eines solchen Gerätes, der auf Materialfehlern oder Fehlern in der Fertigung beruht, der sich in der Garantiezeit zeigt und in der Garantiezeit in Schrift- oder Textform (auch E-Mail) oder mündlich angezeigt wird.
Art der Garantie: Haltbarkeitsgarantie

Garantiezeit ab Kaufdatum: 5 Jahre

Räumlicher Geltungsbereich der Garantie: Innerhalb von Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und Spanien

Garantieansprüche sind ausgeschlossen bei Schäden durch:
- Veränderungen des Gerätes, die auf natürlicher Abnutzung, einschließlich des natürlichen Verschleiß (Verschleißteile) beruhen
- Das Gerät im Ganzen, wenn dies durch den Kunden oder sonstige Dritte technisch verändert wurde
- Das Gerät im Ganzen, wenn Teile des Gerätes durch andere als die EAL GmbH Originalteile, durch Dritte oder den Kunden ausgetauscht wurden
- Mängel, die durch unsachgemäßen Gebrauch, insbesondere den Verstoß gegen die Gebrauchsanweisung des Herstellers oder die Einbaurichtlinien und Hinweise entstehen
- Mängel, die durch weitere, unsachgemäße Behandlung, insbesondere durch vorsätzliche oder fahrlässige Beschädigung des Gerätes durch den Kunden oder durch Dritte entstehen
- Mängel, die durch eine unsachgemäße Transportverpackung seitens des Kunden oder eines Dritten entstehen.

Geltendmachung der Garantie: Sie können den Mangel entweder direkt bei der EAL GmbH anzeigen, oder über einen autorisierten Fachhändler bei der EAL GmbH anzeigen lassen. Die Adresse eines autorisierten Fachhändlers teilen wir Ihnen auf Anfrage per E-Mail oder telefonisch mit.
b) Bitte geben Sie bei der telefonischen oder schriftlichen Anzeige des Mangels an:
- Seriennummer des Gerätes
- Detaillierte Beschreibung des Mangels und übersenden Sie uns eine Kopie des Kaufbelegs per Fax Email oder postalisch.
c) Vereinbaren Sie telefonisch oder schriftlich (möglichst per E-Mail) mit unserem Kundenservice, oder einem autorisierten Fachhändler, das weitere Vorgehen. Bitte stimmen Sie mit uns ab, ob eine Versendung oder sonstige Ablieferung des mangelhaften Gerätes an uns oder einen autorisierten Fachhändler erfolgen muss.
d) Wenn wir Sie zur Überprüfung des Mangels oder zur Reparatur des Mangels gebeten haben, die Ware an uns oder einen autorisierten Fachhändler zu übersenden, so soll der Versand in einer dem Gerät angemessen gesicherten Verpackung erfolgen. Für Mängel, die durch eine unzureichende Transportverpackung entstehen, stehen wir nicht ein (s.o. Zif. 2). Der Versand oder der sonstige Transport des Gerätes zu uns oder zu einem autorisierten Fachhändler erfolgt auf Gefahr des Kunden.

Garantieansprüche müssen unverzüglich nach Kenntniserlangung vom Defekt innerhalb der Garantiezeit geltend gemacht werden. Zur Geltendmachung der Garantie setzen Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch mit dem OBI-Kundenservice in Verbindung.

Während der Garantiezeit werden die von der Garantie erfassten Artikel oder Teile des Artikels, die aufgrund von Material- und Fabrikationsfehlern Defekte aufweisen, nach Wahl des Herstellers entweder repariert oder ersetzt. Ausgetauschte Geräte oder Bestandteile gehen in das Eigentum des Herstellers über. Diese Garantieleistung bewirkt weder eine Verlängerung der Garantiezeit, noch setzt sie eine neue Garantie in Gang.

Die Rechte des Verbrauchers aus der gesetzlichen Gewährleistung werden durch die Garantie nicht berührt bzw. nicht eingeschränkt.

Allgemeine Informationen zum Batteriegesetz (BattG)

Hinweise zur Batterieentsorgung

Im Lieferumfang vieler Geräte befinden sich Batterien oder Akkus, die zum Betrieb notwendig sind. Im Zusammenhang mit dem Verkauf dieser Batterien oder Akkus sind wir als Vertreiber gemäß dem Batteriegesetz (BattG) verpflichtet unsere Kunden auf folgendes hinzuweisen: Altbatterien dürfen nicht in den Hausmüll. Verbraucher sind gesetzlich verpflichtet Batterien zu einer geeigneten Sammelstelle zu bringen. Sie können Batterien und Akkus unentgeltlich hier zurückgeben:

  • bei einer öffentlichen Sammelstelle
  • dort wo Batterien und Akkus verkauft werden
  • auf dem Postweg an unser Versandlager:

Altbatterien enthalten wertvolle Rohstoffe, die wieder verwertet werden. Batterien und Akkus sind mit dem Symbol einer durchgekreutzen Mülltonne gekennzeichnet.

Die Mülltonne bedeutet: Batterien und Akkus dürfen nicht in den Hausmüll. Die Zeichen unter den Mülltonnen stehen für: Pb für Blei; Cd für Cadmium; Hg für Quecksilber. Diese chemischen Zeichen signalisieren, dass eine bestimmte Grenzmenge der angegebenen chemischen Stoffe in diesem Batterietyp überschritten wird:

  • HG: mehr als 0,0005 Gewichtspozent Quecksilber
  • Cd: mehr als 0,002 Gewichtsprozent Cadmium
  • Pb: mehr als 0,004 Gewichtsprozent Blei.

Sie finden diese Hinweise auch noch einmal in den Begleitpapieren der Warensendung oder in der Bedienungsanleitung des Herstellers.

Besondere Hinweise zum Vertrieb von Fahrzeug-Batterien

Das deutsche Batterie-Gesetz sieht beim Verkauf von Fahrzeug-Batterien an Endverbraucher die Erhebung eines Pfandes in Höhe von 7,50 € inkl. Umsatzsteuer vor. Dies erfolgt, soweit nicht eine gebrauchte Alt-Batterie im gleichen Kaufvorgang zurückgegeben wird.

Der Pfand ist nicht im Kaufpreis enthalten und wird separat aufgeführt und erhoben.

Die Rücknahme der Fahrzeug-Altbatterien hat für den Endverbraucher kostenlos zu erfolgen. Wenn nicht gleichzeitig ein Neukauf stattfindet, wird der Pfandbetrag zurückerstattet.

Die Rücknahme und Pfand-Rückerstattung erfolgt bei OBI nur in den OBI Märkten und für die von OBI vertriebenen Fahrzeug-Batterie-Typen.

Fahrzeug-Altbatterien können alternativ auch kostenlos bei kommunalen Wertstoff- oder Recyclinghöfen zur Entsorgung abgegeben werden. Dort erfolgt dann allerdings keine Rückerstattung des Pfandes.

Bitte beachten Sie, dass eine Rücksendung von Fahrzeug-Batterien per Post aufgrund der Gefahrgutverordnung nicht erlaubt ist.

* Die angegebenen Verfügbarkeiten geben die Verfügbarkeit des unter „Mein Markt" ausgewählten OBI Marktes wieder. Soweit der Artikel auch online bestellbar ist, gilt der angegebene Preis verbindlich für die Online Bestellung. Der tatsächliche Preis des unter „mein Markt“ ausgewählten OBI Marktes kann unter Umständen davon abweichen.
Alle Preisangaben in EUR inkl. gesetzl. MwSt. und bei Online Bestellungen ggf. zuzüglich Versandkosten.
UVP = unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

  • Sichere Zahlmöglichkeiten
  • Kostenlose Rücksendung
  • Verfügbarkeit im Markt prüfen
  • Reservieren & im Markt abholen
Nach oben