Rigips Fugenspachtel Vario imprägniert 5 kg
Art.Nr. 9643693Artikelbeschreibung
Art.Nr. 9643693
Der Rigips Vario imprägniert Fugenspachtel ist ein grünes, hoch kunststoffvergütetes Material (Gips) nach DIN EN 13963 / Typ 4B. Vario imprägniert ist ein speziell auf Rigips-Feuchtraumplatten abgestimmter Fugenspachtel, der je nach Fugenausbildung ohne Bewehrungsstreifen zu verarbeiten ist. Eingesetzt wird er zur Verspachtelung der Fugen und Anschlüsse von imprägnierten Gipsplatten (grüne Gipsplatten). Der Verbrauch beträgt ca. 0,3 kg/m².
Produkteigenschaften
Spachtelmasse für Fuge & Finish in Feuchträumen geeignet für Qualitätsstufen Q1 - Q4
Verarbeitung
Untergrundbeschaffenheit: Der Untergrund sollte fest, sauber, trocken, frost- und staubfrei sein.
Anrühren des Materials: Saubere Gefäße, saubere Werkzeuge und sauberes Wasser sind zu verwenden. Keine weiteren Zusätze verwenden. Vario imprägniert Fugenspachtel solange in Wasser einstreuen, bis auf der Oberfläche Pulverinseln entstehen (Mischungsverhältnis: 5 kg Fugenspachtel auf ca. 2,85 l Wasser). Nach ca. 3 Minuten (Sumpfzeit) wird die Spachtelmasse verrührt. Im Verlauf des Rührvorgangs dickt die Masse an und erhält eine verarbeitungsfähige Konsistenz. Zu steif angemachter Fugenspachtel darf mit Wasser verdünnt werden. Vario imprägniert Fugenspachtel darf nach dem Rührvorgang, um Klumpenbildung zu vermeiden, nicht nachgestreut werden.
Verarbeitung ohne Bewehrungsstreifen: Alle Gipsplattenschnittkanten mit dem Vario Kantenhobel anfasen und durch leichtes Anfeuchten vom Gipsstaub befreien. Längs- und Querkanten ausfüllen und flächenbündig abziehen. Nach dem Abbinden des Vario imprägniert Fugenspachtels ist eventuell überstehendes Material der Vorspachtelung abzustoßen. Nach dem Erhärten des ersten Spachtelgangs wird die Nachspachtelung, ebenfalls mit Vario imprägniert Fugenspachtel, übergangslos aufgetragen. Nicht unter + 5 °C (dauerhafter) Raum- und Plattentemperatur verarbeiten.
Hinweise
Bei Tapezierarbeiten ist zu beachten: Es dürfen nur Klebstoffe aus Methylcellulose und/-oder geeigneten Kunstharzen verwendet werden.
Es wird empfohlen, Kleber und Oberflächenbeschichtungen auf ihre Eignung zu prüfen.
Insbesondere nach dem Tapezieren von Papier und Glasgewebetapeten, aber auch nach dem Aufbringen von Kunstharz- und Zelluloseputzen, ist für eine rasche Trocknung durch ausreichende Lüftung zu sorgen.
Bereits versteifendes Material darf nicht mehr verwendet oder durch Wasserzugabe verlängert werden, da Gefahr von Fugenrissen besteht.
Technische Daten
Produktmerkmale | |
---|---|
Art: | Spachteln |
Inhalt: | 5 kg |
Maße und Gewicht | |
---|---|
Gewicht: | 5,0 kg |
Höhe: | 32,5 cm |
Breite: | 20,0 cm |
Tiefe: | 10,5 cm |
„Mieten statt kaufen?! Große Auswahl an Mietgeräten für Ihr Projekt“
Ob wenige Stunden oder mehrere Tage – bei uns finden Sie das richtige Gerät für Ihren Wunschzeitraum.
Jetzt Gerät mieten